Österreich

Media Markt-Gründer stirbt in Salzburg

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist der Mitgründer der Elektromarkt-Kette im Kreise seiner Familie im Alter von 78 Jahren gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Erich Kellerhals starb im Alter von 78 Jahren in Salzburg.
Erich Kellerhals starb im Alter von 78 Jahren in Salzburg.
Bild: picturedesk.com

Am Mittwoch wüteten Schnäppchenjäger in einer Wiener Media Markt-Filiale. Jetzt wird bekannt: Der Mitgründer der Elektromarkt-Kette ist tot.

Erich Kellerhals (78) starb am ersten Weihnachtsfeiertag in seiner Villa im Salzburger Stadtteil Aigen. Das bestätigte ein Sprecher der Kellerhals-Investmentgesellschaft Convergenta gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Aktiv in Österreich

Das Vermögen des Unternehmers wurde zuletzt auf 2 Milliarden Euro geschätzt. Kellerhals war zu 21 Prozent an den Elektromarkt-Ketten Media Markt und Saturn beteiligt, lieferte sich einen anhaltenden Kampf um die Kontrolle der Unternehmen.

Er besaß über seine Investmentgesellschaft das Einkaufszentrum Traisenpark und die Shopping Arena in der Salzburger Alpenstraße. Außerdem war Kellerhals der Eigentümer eines Restaurants am Schmedererplatz im Salzburger Stadtteil Parsch. Es wurde 2013 geschlossen.

Gründung zusammen mit Frau

Zusammen mit seiner Frau Helga gründete Kellerhals im Jahr 1963 ein Geschäft im deutschen Ingolstadt, in dem Fahrräder, Ölöfen und Elektrogeräte verkauft wurden. Das Unternehmen wuchs, ab 1979 hieß es Media Markt.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (lu)