Szene

Erika Pluhar: "Jugend ist keine Frage des Alters"

Am Freitag tritt Erika Pluhar gemeinsam mit Adi Hirschal im Theater am Spittelberg auf. Der Ursprung ihrer Freundschaft ist eigentlich ein trauriger.

Magdalena Zimmermann
Erika Pluhar gemeinsam mit Adi Hirschal (l.) und Roland Guggenbichler (r.) 
Erika Pluhar gemeinsam mit Adi Hirschal (l.) und Roland Guggenbichler (r.) 
(c) Christina Häsuler

Knapp 30 Jahre ist es her, als sich Schauspielerin, Schriftstellerin und Sängerin Erika Pluhar und Publikumsliebling Adi Hirschal kennengelernt haben, obwohl sie sich eigentlich viel früher über den Weg hätten laufen können: "Er war als junger Schauspieler sogar auch am Burgtheater, als ich dort gerade Protagonistin war", erzählt Erika Pluhar im Gespräch mit "Heute", "In diesem riesigen Ensemble sieht man sich aber nur, wenn man gerade miteinander spielt. Also sind wir uns nie begegnet. Wir haben uns dann erst viele Jahre später kennengelernt."

"Wir haben uns zu einem traurigen Anlass zum ersten Mal wirklich kennengelernt"

Vor knapp 30 Jahren sind sich die beiden dann begegnet: "Wir haben uns zu einem traurigen Anlass zum ersten Mal wirklich kennengelernt", so Pluhar zu "Heute", "Meine Freundin aus der Schauspielschulzeit, die eine Weile lang sehr berühmte Marisa Mell, ist 1992 verstorben. Bei ihrem Begräbnis haben Adi und ich uns getroffen und gemeinsam 'Marisa, Marisa, Marisa' gesungen."

Erika Pluhar und Adi Hirschal gemeinsam auf der Bühne.
Erika Pluhar und Adi Hirschal gemeinsam auf der Bühne.
(c) Gerhard Maly
"Es ist wirklich sehr schön, wie wir beiden Grauschöpfe da nebeneinander auf den Barhockern auf der Bühne sitzen"

Danach haben sich die beiden immer wieder getroffen und gut verstanden, bis sich schließlich eine Freundschaft entwickelt hat. Und auch künstlerisch haben sich die beiden zusammengetan: "Es ist dann später zu dem Programm 'Miteinander' gekommen. Wir spielen es immer wieder mit großer Freude an verschiedenen Orten", meint die Grand-Dame zu "Heute", "Es ist wirklich sehr schön, wie wir beiden Grauschöpfe da nebeneinander auf den Barhockern auf der Bühne sitzen. Ich bin ja noch um einen Hupf älter als er. Obwohl wir beide schon zwei recht alle Leute sind, entwickeln wir an diesem Abend eine andere Form von Jugendlichkeit, denn für mich ist Jugend ist keine Frage des Alters."

"Er behauptet immer, ich hätte ihn dazu gedrängt, das Buch zu schreiben"

Beim Programm "Miteinander" tragen Hirschal sowie Pluhar eigene Texte vor, singen ihre Lieder einzeln sowie gemeinsam und werden dabei von Roland Guggenbichler am Klavier begleitet. "Er ist ein großartiger Sänger. Als Kind war er ja auch Sängerknabe", erzählt die 83-Jährige. Und das Buch von Hirschal "Da stimmt was nicht" steht irgendwie auch in Verbindung zu Erika Pluhar: "Er behauptet immer, ich hätte ihn dazu gedrängt, das Buch zu schreiben", lacht sie. 

Am Freitagabend findet die Veranstaltung "Miteinander" von Eirka Pluhar, Adi Hirschal und Roland Guggenbichler um 19.00 Uhr im Theater am Spittelberg statt. Es gibt noch Karten.

;