Fussball

Eriksen-Boss kontert Gerüchte über Grund für Kollaps

Warum brach Dänemarks Christian Eriksen im EM-Duell gegen Finnland auf dem Spielfeld zusammen? Die Gerüchteküche brodelt, sein Klub-Boss kontert.

Heute Redaktion
Teilen
Inter-Boss Beppe Marotta, Christian Eriksen
Inter-Boss Beppe Marotta, Christian Eriksen
imago images/Ritzau Scanpix

Schon vor den dramatischen Szenen auf dem Spielfeld wurde über das Thema Nummer eins bei der EM heftig diskutiert. Wie gefährlich ist das Coronavirus? Wie sicher sind die Impfungen? Als Dänemarks Eriksen am Feld kollabierte, ging es in der Gerüchteküche auch schon los: gibt es einen Zusammenhang mit einer Erkrankung oder der Impfung?

Beppe Marotta ist Geschäftsführer von Inter Mailand, dem Klub, für den Eriksen spielt, wenn er nicht für das Nationalteam aufläuft. Er tritt den haltlosen Gerüchten deutlich entgegen und stellt klar: "Er war nicht an Covid erkrankt und er wurde auch nicht geimpft."

Außerdem berichtete Marotta davon, dass sich Eriksen bei seinem Team aus dem Krankenhaus gemeldet habe: "Es geht ihm sehr viel besser. Das Schöne ist, dass er eine Nachricht in unseren internen Inter-Chat geschickt hat. Er hat die Mannschaft beruhigt und gesagt, dass er bald zurück sein wird."

Inzwischen nahm auch ein früherer Kardiologe von Eriksen zu dem Vorfall Stellung. Dr. Sanjay Sharma von der Londoner St. George's University war für die Herz-Gesundheit des Spielers in seiner Zeit bei Tottenham (2013 - 2020) zuständig. Auffälligkeiten bei den Untersuchungen habe es nicht gegeben, wie er "The Mail" erzählt: "Von dem Tag an, an dem wir ihn unter Vertrag genommen haben, war es meine Aufgabe, ihn zu untersuchen, und wir haben ihn jedes Jahr getestet. Seine Tests bis 2019 waren also sicherlich völlig normal, ohne offensichtliche zugrunde liegende Herzfehler. Das kann ich bestätigen, weil ich selbst die Tests durchgeführt habe."

Dennoch seien ihm Zweifel gekommen, als er den Zusammenbruch sah: "Ich dachte: 'Oh mein Gott? Gibt es da etwas, das wir nicht gesehen haben?' Aber ich habe mir alle Testergebnisse angesehen und alles sah perfekt aus."

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
      Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
      Picturedesk