Fussball

Eriksen-Märchen! Däne schießt Tor an Ort des Kollaps

Gänsehaut-Rückkehr von Christian Eriksen. Der Däne führte seine Elf beim 3:0 gegen Serbien als Kapitän aufs Feld des Parken-Stadions. Und traf.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Eriksen
Christian Eriksen
Imago Images

Es ist genau 290 Tage her, als Eriksen dem Tod nur um Haaresbreite entrann, während des Europameisterschafts-Vorrundenspiels gegen Finnland (0:1) plötzlich auf dem Feld zusammenbrach, eine Herzattacke erlitt. 

Dieser 12. Juni 2021 veränderte das Leben des Fußball-Stars komplett. Eriksen überlebte nur dank des schnellen Eingreifens von Dänemark-Kapitän Simon Kjaer und der dänischen Teamärzte. Dem Fußballer wurde ein Defibrillator implantiert. Eriksen kämpfte sich zurück, auch wenn er aufgrund seines eingesetzten Defibrillators nicht mehr bei Inter Mailand, wo er unter Vertrag stand, spielen durfte. Er brachte sich wieder in Form, unterschrieb bei Premier-League-Klub Brentford. Immer angetrieben von dem großen Ziel, Fußball zu spielen. Und die WM-Endrunde mit Dänemark zu bestreiten.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    picturedesk

    Und kehrte schließlich in die dänische Nationalelf zurück. Schon bei seinem Comeback bei der 2:4-Pleite gegen die Niederlande erzielte Eriksen einen Treffer. Und nun führte er seine dänische Nationalelf als Kapitän ins Parken-Stadion. Angefeuert von zigtausenden Fans auf den Rängen. Die 290 Tage nach der tragischen Herzattacke wieder den Namen des Fußballers skandierten, diesmal nach dem Treffer zum 3:0-Endstand im Testspiel gegen Serbien. Joakim Maehle (15.) und Jesper Lindström (53.) schossen die Dänen mit 2:0 in Front. 

    Mehr zum Thema