Fussball

Eriksen trifft bei Comeback für Dänemark: "Perfekt!"

Bei der EM sorgte Dänemarks Christian Eriksen mit seinem Herzstillstand für schlimme Szenen. Jetzt feierte er sein Team-Comeback mit einem Tor.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Eriksen
Christian Eriksen
IMAGO/ANP

Christian Eriksen ist 287 Tage nach seinem Herzstillstand bei der Europameisterschaft in die dänische Fußball-Nationalmannschaft zurückgekehrt – und hat ein sensationelles Comeback gefeiert.

Tor bei Team-Comeback

Der 30-Jährige vom Premier-League-Klub Brentford wurde am Samstagabend beim Test gegen die Niederlande in Amsterdam in der zweiten Halbzeit eingewechselt und mit Standing Ovations begrüsst. Schon knapp zwei Minuten später traf der nunmehr 110-malige dänische Nationalspieler zum 2:3. "Ich war froh, dass der Ball zu mir kam", sagte Eriksen hinterher. "Es war ein schöner Abschluss. Mein internationales Comeback auf diese Weise zu beginnen, ist perfekt."

Das spektakuläre Spiel endete allerdings mit 2:4 aus Sicht der Dänen. Beide Teams sind für die WM Ende des Jahres in Katar qualifiziert. Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat Eriksen auch für die nächste Partie der Dänen gegen Serbien nominiert.

Der Weg zurück

Eriksen war am 12. Juni 2021 bei der EM im heimischen Parken-Stadion in Kopenhagen während der Partie gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Rettungskräfte schafften es, den erfahrenen Nationalspieler wiederzubeleben und ihm somit das Leben zu retten.

Genau vor einem Monat gab Eriksen in London bereits sein Pflichtspiel-Comeback bei Brentford – passenderweise in den Vereinsfarben Rot-Weiß, die er auch für Dänemark trägt. Im Spiel gegen Newcastle United (0:2) war er in der 52. Minute eingewechselt und bejubelt worden. Nach langer Zwangspause absolvierte Eriksen nun bereits sein 110. Länderspiel für den Ex-Europameister. Die Niederlande empfangen am kommenden Dienstag die DFB-Auswahl zum Testduell erneut in Amsterdam.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    picturedesk