Life

Erkältungsbäder fallen bei Öko-Test durch

Die Hälfte der getesteten Bäder fällt durch. Trotz fehlender wissenschaftlicher Beweiskraft werben Hersteller mit lindernden Eigenschaften.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie die Testergebnisse zeigen, sind dort oftmals gefährliche Stoffe enthalten. Das Verbrauchermagazin musste mehr als die Hälfte negativ bewerten. Elf von 20 Produkten erhielten demnach das Urteil "mangelhaft" oder ungenügend", die anderen lediglich die Note "befriedigend". Es gab kein einziges "gut" oder "sehr gut".

Keine medizinischen Wirkversprechen

Sie werben mit ätherischen Ölen aus Pfefferminze, Eukalyptus und werden als besonders wohltuend und entspannend angeprießen, nicht aber als wirksam bei Erkältungen. Es gibt keine medizinischen Wirkversprechen. Im Gegensatz zu Kosmetika sind hier keine Belege nötig, sonst würden sie in die Kategorie des Arzneimittelgesetzes fallen.

Gesichert ist dafür, dass Allergene, problematische Duftstoffe und umstrittene Inhaltsstoffe enthalten sind. Etwa der auch in Tiger Balm enthaltene Kamper, ein starkes Allergen namens Delta-3-Caren, Polyethylenglykolen und Lilial, von dem man vermutet, es wäre fortpflanzungsschädigend.

Mehr zum Thema