Welt

Erkennen Sie diese Tiere an ihrem Skelett?

Pünktlich zu Halloween: Ein US-Zoo hat schaurig-schöne Röntgenbilder seiner Tiere veröffentlicht.

Heute Redaktion
Teilen

Der Oregon-Zoo in Portland twitterte eine Reihe von "Grufti-Tier-Röntgenaufnahmen". Diese Bezeichnung ist den Tierpflegern selbst eingefallen.

Die Scans entstanden bei routinemäßigen Gesundheitschecks der Zoobewohner und wurden zur allgemeinen Diagnose angefertigt. Die teilweise unheimlichen Bilder enthüllten das Innenleben von verschiedensten Lebewesen und Kriechtieren. Steinadler, Stachelschwein oder Chamäleon – leicht sind die Tiere nicht zu erkennen.

Gut für die Tiere

Die Aufnahmen wurden aber nicht aus Jux und Tollerei gemacht: Die digitale Radiologie ermöglicht es dem Tierarzt, Röntgenergebnisse schneller zu erhalten und die Bilder nach der Aufnahme zu verfeinern, was die Anästhesie und Untersuchungszeit für Tiere minimiert. Diese verkürzte Anästhesiezeit bedeutet ein geringeres Risiko und eine verbesserte Sicherheit für die tierischen Patienten. So können auch Bilder für einen späteren Vergleich digital archiviert und Röntgenbilder mit Beratern und Tierärzten in anderen Zoos diskutiert werden.

Die Bilder fanden jedenfalls Anklang: Viele Twitter-User empfahlen, die Fotos als Kalender zum Verkauf anzubieten – und mit den Einnahmen die Pflege der Tiere zu unterstützen. Der Zoo von Oregon überlegt noch. (GP)