Digital

Erkrankung von Jobs lässt Apple-Aktie purzeln

Heute Redaktion
Teilen

Steve Jobs, Chef des IT-Konzerns Apple, wird sich aufgrund einer schweren Erkrankung aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Nach Bekanntwerden dieser Meldung verloren Apple-Aktien enorm an Wert.

Mittels E-Mail an seine Mitarbeiter gab Jobs seinen vorläufigen Rückzug bekannt. Er werde aber Konzernchef bleiben, sich bis auf weiteres aber nur bei wichtigen strategischen Entscheidungen einbringen. Wann der 55-Jährige wieder vorhabe zurückzukehren und woran er erkrankt ist, wurde nicht erwähnt. Jobs schrieb lediglich: "Ich liebe Apple so sehr und hoffe so schnell wie ich kann zurückzukommen."

Jobs Job übernimmt derweil Top-Manager Tim Cook, der das Unternehmen bereits 2004 und 2009 leitete, als der Apple-Chef ebenfalls schwer erkrankt war. Die Nachricht löste auf manchen internationalen Märkten Panikreaktionen aus. Der Kurs rasselte teilweise um acht Prozent in den Keller, was etwa einem Wertverlust des Unternehmens in der Höhe von umgerechnet 15 Milliarden Euro entspricht.

;