Digital

Erkunden Sie mit Street View die Raumstation ISS

Google erweitert das Street-View-Angebot bis in den Weltraum. Interessierte können die Internationale Raumstation erkunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit fast 17 Jahren kreisen wechselnde Teams in einer Höhe von rund 350 Kilometern um die Erde, um zu untersuchen, wie man im All leben und arbeiten kann. Mit Google Street View ist es nun möglich, die Internationale Raumstation ISS in einer Rundum-Sicht auszukundschaften.

Beim Betrachten der insgesamt 15 miteinander verbundenen Module, aus denen die Station besteht, werden verschiedene Zusatzinformationen eingeblendet. Beispielsweise sieht man so, wo die Astronauten trainieren, um sich fit zu halten, oder welche Nahrungsmittel sie zu sich nehmen.

Fotografieren ohne Schwerkraft

"Die Raumstation ist unglaublich groß", erzählt ESA-Astronaut Thomas Pesquet, der ein halbes Jahr auf der ISS verbrachte. "Ich würde mir wünschen, dass dies alle mit ihren eigenen Augen sehen könnten." Da dies nicht möglich ist, half er, die 360-Grad-Aufnahmen zu erstellen.

In der Schwerelosigkeit konnten die üblichen Street-View-Methoden nicht angewandt werden. Deshalb arbeitete Google mit der Nasa zusammen, um die Fotos mit einer Spiegelreflex-Kamera und mit Material, das bereits in der Raumstation war, aufzunehmen.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Auf der Mission, die im Juni zu Ende ging, wurden zum ersten Mal Street-View-Aufnahmen von außerhalb unseres Planeten gemacht. Mit an Bord war auch Peggy Whitson, die mit 56 Jahren älteste Frau, die je ins All geflogen ist.

Die Street-View-Ansicht der Internationalen Raumstation finden Sie hier. (swe)