Welt

Ermittler finden Spuren von Rizin bei Verdächtigem

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Nach dem versuchten Rizinanschlag auf US-Präsident Barack Obama hat das FBI bei einem Verdächtigen in Mississippi Spuren des tödlichen Giftes nachgewiesen. Das Rizin sei an einer Staubschutzmaske und anderen Gegenständen gefunden worden, erklärte ein Ermittler in einer schriftlichen Aussage für ein Gericht.

Der verdächtige Kampfsportlehrer habe im Internet außerdem Samen bestellt, die zur Herstellung von Rizin benutzt würden. Der 41-Jährige aus der Stadt Tupelo sitzt in Haft. Eine Anhörung ist für Donnerstag geplant. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

. Die beiden Schreiben konnten noch in Poststellen abgefangen werden. Auch ein Richter in Mississippi erhielt einen Rizinbrief. Der Fund sorgte kurz nach dem Anschlag auf den Marathon in Boston für Aufregung.

;