Wien

Ermittler nehmen Brüder-Trio wegen Hehlerei fest

Schlag gegen die Beschaffungskriminalität der Wiener Polizei: Ermittler konnten ein Brüder-Trio wegen Hehlerei-Verdacht festnehmen. 

Nikolaus Pichler

Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, Gruppe Paal, gelang es nach monatelangen Ermittlungen, drei Brüder im Alter von 48, 54 und 57 Jahren wegen des Verdachts der Hehlerei festzunehmen. Bis dato konnten die Ermittler die österreichischen Staatsbürger mit

- 90 Fakten – Verdacht der Hehlerei
- 10 Fakten – Verdacht der Unterdrückung von Beweismittel
- 10 Fakten – Verdacht der Begünstigung

in Verbindung bringen.

Der 48-Jährige soll mehrere Geschäftslokale (Pfandleihe/Ankaufgeschäfte) in Wien betrieben haben. Davon hat der 57-Jährige eine Filiale in Wien-Margareten geleitet. In der gleichen Filiale war der 54-Jährige angestellt. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll Diebesgut aller Art angekauft und vorwiegend in diesem Geschäftslokal gewinnbringend weiterverkauft worden sein. Der Ankauf der Ware soll meistens in einem Park in Wien-Brigittenau stattgefunden haben. Die "Kunden" sollen vorwiegend Suchtmittelabhängige gewesen sein.

Im April erfolgte in Kooperation mit der Steuerfahndung ein Zugriff in dem Lokal. Dabei konnte zahlreiches Diebesgut (elektronische Geräte, Fahrräder, Dokumente), das bereits zur Fahndung ausgeschrieben war, vorgefunden und sichergestellt werden. Bei einer Durchsuchung der Wohnung (Wien-Brigittenau) des 54-Jährigen konnte weiteres Diebesgut wie etwa Fahrräder, E-Bikes, E-Scooter, Spiegelreflexkameras, Kristallfiguren und auch Musikinstrumente sichergestellt werden.

Aufgrund der Fakten konnten Festnahmeaufträge gegen die drei Brüder erwirkt werden. Am 3. Oktober 2022 wurden der 57-Jährige und der 48-Jährige in deren Wohnungen (Wien-Leopoldstadt / Wien-Floridsdorf) festgenommen. Der dritte Tatverdächtige befand sich zum Zeitpunkt des Zugriffes im Ausland, stellte sich aber mittlerweile freiwillig in einer Polizeiinspektion. Die Brüder zeigten sich in den Vernehmungen teilweise geständig. Sie wurden in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien sind noch nicht abgeschlossen.

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    ;