Österreich

Ermittler stellten Reifen- und Fahrraddiebe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Eine Reihe von Fahrad- und Reifendieben konnte die Polizei am Wochenende dingfest machen. Bei insgesamt drei Zugriffen konnten Polizisten in Nickelsdorf am vergangenen Wochenende fünf Rumänen und zwei Serben festnehmen. Zwei Rumänen wurden auf freiem Fuß angezeigt, die anderen fünf Täter wurden in eine Justizanstalt eingeliefert. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 30.000.-.

konnte die Polizei am Wochenende dingfest machen. Bei insgesamt drei Zugriffen konnten Polizisten in Nickelsdorf am vergangenen Wochenende fünf Rumänen und zwei Serben festnehmen.  Zwei Rumänen wurden auf freiem Fuß angezeigt, die anderen fünf Täter wurden in eine Justizanstalt eingeliefert. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 30.000.-.

Vorerst gerieten zwei Rumänen auf der A 4 in einen Schwerpunktkontrolle wobei in ihrem VW-Kastenwagen, auf dem sie ein deutsches Überstellungskennzeichen montiert hatten, sieben mit Schlössern gesicherte Fahrräder aufgefunden wurden. Sie bestritten jeglichen Zusammenhang mit einer Straftat und sagten aus, die Fahrräder an einem ihnen unbekannten Ort in Deutschland für 20.- Euro gekauft zu haben. Erst nach umfangreichen Erhebungen konnte festgestellt werden, dass die Fahrräder in Burghausen gestohlen worden waren.

Verpackte Fahrräder gestohlen

In den frühen Morgenstunden des 1.3.2014 gingen den Beamten zwei Serben ins Netz. Sie hatten in Mörfelden-Walldorf (Hessen) acht, noch in Plastik verpackte Fahrräder gestohlen und wollten diese unter Möbelstücken versteckt über die Grenze schmugglen. Sie gaben an, dass sie die Räder von einem ihnen unbekannten türkisch sprechenden Mann gekauft hatten. In Zusammenarbeit mit deutschen Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass die Fahrräder von einem Geschäftseinbruch stammten und ein Täter (31) in Deutschland wegen gleichartiger Delikte bereits fünf Vormerkungen hatte.

Reifen von Firmengelände gestohlen

Drei Rumänen erwischten die Polizisten Sonntagfrüh gegen 05:00 Uhr, als sie die Grenze passieren wollten. Über Aufkleber, die sich an der Außenwand bzw. auf den Laufflächen der Reifen befanden, konnte ein Unternehmen in Perg OÖ, ausgemittelt werden. Die Täter hatten dort den Maschendrahtzaun einer Einfriedung zum Firmengelände aufgeschnitten und die im Freien auf Paletten gelagerten Reifen gestohlen.