Niederösterreich

Ermittlungen nach Tod von Zieselkolonie 

Starb eine ganze unter Artenschutz stehende Zieselkolonie bei Ackerarbeiten in Markgrafneusiedl? Dieser Frage geht die Behörde jetzt auf den Grund.

Tanja Horaczek
Teilen
Wegen Ackerarbeiten sollen dutzende Ziesel gestorben sein.
Wegen Ackerarbeiten sollen dutzende Ziesel gestorben sein.
www.respektiere.at

Ziesel stehen unter Artenschutz, da sie vom Aussterben bedroht sind. Jetzt soll in Markgrafneusiedl (Gänserndorf) eine komplette Kolonie getötet worden sein. Grund: Die Ackerfläche wurde umgeackert und es sollen mehrere Ziesel bei lebendigem Leibe begraben oder gar getötet worden sein. Tierschutz Austria und der Verein „RespekTiere“ erstatteten Anzeige gegen die grausame Tötung.

Die Ziesel stehen unter Artenschutz.
Die Ziesel stehen unter Artenschutz.
Respektiere/Buschenreithner

"Wiese wurde zu hundertfachem Grab"

Schon 2021 wurde dem Land Niederösterreich das Ziesel-Vorkommen auf der gegenständlichen Wiese gemeldet und auch vom Land bestätigt. "Die Wiesenfläche ist zum hundertfachen, tausendfachen Grab geworden. Wir werden nicht ruhen, bis die wahren Hintergründe aufgedeckt und der oder die Täter ihre gerechte Strafe erhalten haben. Das ist ein heiliges Versprechen", schwört Obmann des Vereins „RespekTiere“ Tom Putzgruber. 

Naturschutzbehörde forscht nach

Laut Bürgermeister Franz Mathä sei die Naturschutzbehörde über die Situation informiert und stelle derzeit Nachforschungen an. Ob es sich tatsächlich um eine ausgewiesene Zieselfläche ist nicht klar. Normalerweise wird die Gemeinde von der Naturschutzbehörde über Zieselschutzgebiete informiert, das ist in diesem Fall bisher nicht geschehen.