Österreich

Ermittlungen zu Verkauf von Semmelweis-Areal

Rund um den Verkauf von Teilen des Semmelweis-Areal in Wien-Währing brodelt es. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits im Jahr 2012 verkaufte die Stadt Wien drei Pavillons auf dem Semmelweis-Areal in Wien-Währing an private Investoren. Doch dies geschah unter Wert, denn die Lage inmitten eines Parks machen die Gebäude zu wahren Luxusimmobilien. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Zudem brodelt es auch rund um die Elite-Musikschule "Amadeus International School Vienna", die dort ihren Sitz hat. Denn die Schule ist so hoch verschuldet, dass eine Räumungsklage droht.

Die Neos kritisieren, dass ihr die Räumlichkeiten viel zu günstig überlassen wurden. "Wenn die Zwangsversteigerung zum Marktpreis über die Bühne geht, macht diese Musikschule 60 Millionen Euro Gewinn", sagt Wiens Neos-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger.