Österreich

Erneut brennender Autobus im Burgenland

Heute Redaktion
Teilen

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden hat Samstagabend im Burgenland ein brennender Autobus für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Diesmal war ein Unternehmen in Neustift an der Lafnitz im Bezirk Oberwart betroffen. Der Motorraum eines auf einem Firmengelände abgestellten Busses brannte aus. Zwei daneben abgestellte Fahrzeuge brachte der Besitzer in Sicherheit. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt, die Brandursache war vorerst unbekannt.



+++ Busgarage brannte bis auf Mauern nieder +++


Der Unternehmer, selbst ein Feuerwehrmitglied, sei zufällig gerade nach Hause gekommen und habe den Brand am Heck des Fahrzeuges bemerkt, schilderte Thomas Rudolf, Kommandant der Feuerwehr Neustift an der Lafnitz. Durch die Nähe zur Landesgrenze wurde der Anruf zunächst in der Notrufzentrale im steirischen Hartberg entgegengenommen. Die Feuerwehren von Lafnitz (Bezirk Hartberg) sowie Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) wurden alarmiert.

"Wir waren sehr schnell dort", so Rudolf. Binnen weniger Minuten wurden die Löscharbeiten aufgenommen. Durch den raschen Einsatz habe man ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Gebäude verhindern können.

50 Mann im Einsatz

Beim Eintreffen der Feuerwehrleute - beide Wehren rückten mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften aus - brannte der Motorraum bereits. Die Heckscheibe des Busses platzte. Weil der Brandort im Inneren des Motors nicht direkt zu sehen war, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

In der Nähe des brennenden Fahrzeuges, das hinter einer Halle abgestellt war, standen noch zwei weitere Autobusse. "Die hat der Besitzer noch selbst wegstellen können", berichtete der Kommandant. Einer der Busse wurde von der Feuerwehr gekühlt.

Ermittler sollen nun die Brandursache klären. Die Schadenshöhe war vorerst unbekannt.