Österreich

Erneut Gedenksteine in Salzburg beschmiert

Heute Redaktion
Teilen

In der Stadt Salzburg nimmt die traurige Serie an Schmier-Attacken auf "Stolpersteine", die an ermordete Opfer des Nationalsozialismus erinnern, kein Ende.

In der Stadt Salzburg nimmt die traurige Serie an Schmier-Attacken auf "Stolpersteine", die an ermordete Opfer des Nationalsozialismus erinnern, kein Ende.

Vor zwei Häusern in der Rainerstraße verlegte Steine wurden mit Farbe besprüht, wie am Montag bekannt wurde. Das Personenkomitee Stolpersteine Salzburg bedauert, "dass sich diese Schmierereien im Vorfeld zu den Gedenkfeiern 75 Jahre Novemberpogrom am 9. November ereignet haben" und hat Anzeige beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung erstattet.

In den vergangenen Wochen waren in Salzburg . Vor knapp zwei Wochen nahm die Polizei einen 20-jährigen Salzburger fest. Der junge Arbeitslose ohne festen Wohnsitz gestand, die Gedenksteine verunstaltet zu haben. Er könnte weitere aktuelle rechtsextreme und antisemitische Schmierereien angefertigt werden, außerdem wurde er im Vorjahr bereits vor Gericht verurteilt, weil er auf Facebook Hetzpostings veröffentlicht hatte.