Welt

Erneut heftige Kämpfe rund um Slawjansk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In der ostukrainischen Stadt Slawjansk haben prorussische Kräfte von einem neuen Angriff ukrainischer Regierungstruppen berichtet. Am Stadtrand habe es zwei schwere Explosionen gegeben, teilten die Gegner der prowestlichen Regierung in Kiew am Mittwoch der russischen Staatsagentur Ria Nowosti mit. Bewohner berichteten von Sturmgeläut als Warnung, sich in Sicherheit zu bringen.

Gegen die 120.000-Einwohner-Stadt Slawjansk im Raum Donezk gehen Truppen der Kiewer Regierung seit Tagen mit Panzerfahrzeugen und schwerer Gefechtstechnik vor. Bei der "Anti-Terror-Operation" im russisch geprägten Osten des Landes starben nach Informationen beider Seiten bereits zahlreiche Menschen, Dutzende wurden verletzt.

Lage bleibt äußerst angespannt

Kämpfe gab es auch in der Hafenstadt Maiupol. Medienberichten zufolge hat dort die Nationalgarte nach heftigen Kämpfen in der Nacht auf Mittwoch das von Separatisten besetzte Rathaus zurückerobert. Die Rebellen hatten zuvor die wichtigste Straße der ostukrainischen Stadt mit brennenden Reifen und einem angezündeten Bus blockiert. In der Früh habe es dann keine Verkehrsbehinderungen gegeben, hieß es.

Im Die Lage ist äußerst angespannt, seit Regierungstruppen versuchen, die Rebellen mit Gewalt zurückzudrängen.