Welt

Kavac-Clan-Mitglied auf offener Straße erschossen

In der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica wurde ein 28-Jähriger Mann auf offener Straße erschossen. Der Mord war de facto angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Bereits im Dezember kam es in der Wiener Innenstadt  zu einem Mord auf offener Straße mit den beiden involvierten Clans.
Bereits im Dezember kam es in der Wiener Innenstadt zu einem Mord auf offener Straße mit den beiden involvierten Clans.
Bild: heute.at

In Podgorica (Montenegro) wurde laut Angaben der APA ein Angehöriger des Kavac-Clans auf offener Straße getötet. Der 28-Jährige wurde erschossen, als er in sein Auto steigen wollte. Es könnte sich um einen Racheakt des verfeindeten Skaljari-Clans handeln.

Beide Mafiaclans kommen aus der montenegrinischen Küstenstadt Kotor. Warum es sich um einen Rachemord handeln könnte, liegt auf der Hand. Vor einigen Tagen wurde der Vater zweier hochrangiger Skaljari-Mitglieder vor seiner Wohnung erschossen.

Die Söhne des Mannes kündigten Vergeltungsmaßnahmen an. Einer von den Söhnen sitzt im Gefängnis, der andere ist auf der Flucht. Die Streitigkeiten setzen sich seit 2014 fort. Auslöser soll damals der Diebstahl von rund 200 Kilogramm Kokain gewesen sein.

Laut Angaben der APA kamen im Zuge der Feindschaft seit 2014 30 Menschen ums Leben. Dass der Streit nicht nur auf Montenegro und Serbien beschränklt ist, zeigt der Fall Vladimir R. Er war Mitglied des Kavac-Clans und wurde kurz vor Weihnachten 2018 in Wien ebenfalls erschossen. Ein zweites Mitglied (siehe Diashow) wurde damals schwer verletzt.

(mr)