Österreich

Erneut Nazi-Posting auf einer FPÖ-Facebookseite

Ein Posting auf der Facebook-Seite der FPÖ Vöcklamarkt sorgt für Wirbel. Der Grund: Es wird darin der Rassenschutz gefordert.

Heute Redaktion
Teilen
Auch die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger zeigte sich entsetzt.
Auch die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger zeigte sich entsetzt.
Bild: Screenshot Facebook

Es nicht das erste bedenkliche Posting, das auf einer FPÖ-Seite erscheint. Die FPÖ Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) teilte, wie der Standard berichtet, ein sogenanntes Meme (Bild mit Text).

Darauf zu sehen, eine blonde Frau mit Zopf. Dazu der fragwürdige Text: "Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!".

Geteilt wurde das Posting von der Seite eines einschlägigen Accounts aus Deutschland. Dort sind zahlreiche nicht sehr versteckte Anspielungen auf die Neonazi-Szene und das Dritte Reich zu finden.

Mittlerweile ist das Bild von der Seite der Vöcklamarkter Freiheitlichen verschwunden. Der Standard konfrontierte die Administratorin der FPÖ Seite mit dem Bild.

"Ich habe es gelöscht, weil mir wer gesagt hat, dass das was mit NS und Nazis zu tun haben könnte. 'Schütze deine Rasse' ist doch nichts Schlechtes, keine Hetze gegen andere", meinte sie laut Standard.

Ihr sei zudem nicht aufgefallen, dass das Bild von einer Seite stammt, die offen Neonazi-Propaganda verbreitet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)