Österreich

Erneut Proteste gegen Schwarz-Blau in Linz

Am Dienstag haben erneut unzählige Menschen vor dem Landhaus in Linz gegen die Sparpläne der Landesregierung demonstriert.

Heute Redaktion
Teilen

Laut den Organisatoren – mehrere Gewerkschaften – haben rund 4.000 Menschen Dienstagfrüh in Linz gegen die Budgetpläne der schwarz-blauen Landesregierung demonstriert. Die Polizei sprach von 1.500 Teilnehmern.

Bei der Protestkundgebung unter dem Motto "Eure Kürzungen könnt ihr euch sparen", das sich gegen Kürzungen im Sozialbereich richtete, waren auch SPÖ-Politiker anwesend, so etwa der noch amtierende Sozialminister Alois Stöger und die oberösterreichische Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer. Arbeiterkammer- und Gewerkschaftsbund-Präsident Johann Kalliauer hielt eine Rede.

Erneut ging es um das geplante Sozialbudget und mögliche Kürzungen. Das betreffe Menschen mit Behinderung und deren Betreuer. Soziale Leistungen würden dadurch zurückgefahren oder gestrichen.

Etlichen Beschäftigten werde dies ihren Job kosten, bei den verbleibenden werde die Arbeitsbelastung steigen. Weiterhin kritisiert wurde die Einführung von Nachmittagskindergartengebühren sowie Studiengebühren an den Fachhochschulen.

(red)

;