Community

Erneut Randale bei Kurden-Demo in Favoriten

Am Donnerstagabend kam es zu einer zweiten Kundgebung im 10. Wiener Gemeindebezirk. Dabei kam es wie am Vortag zu Krawallen. Wenn auch zu kleineren.

David Slomo
Teilen
Bei der Kurden-Demo herrschte erneut angespannte Stimmung.
Bei der Kurden-Demo herrschte erneut angespannte Stimmung.
Leserreporter

Zunächst wirkte es so, als ob alles friedlich ablaufen würde. Am Tag zuvor kam es zu Angriffen auf Kurden mitten in Wien, die bei einer Demonstration teilnahmen. Gegenüber "Heute" erklärte der Polizeisprecher noch am frühen Abend, dass alles ruhig sei. 

Das sollte sich aber ändern. Bereits kurze Zeit später kam es zu Attacken: Personengruppen mit türkischen Flaggen versuchten die Demo zu stören, warfen sogar Böller. Schon da wurde die Atmosphäre als "labil" beschrieben.

Steine und Pyrotechnik

Um kurz nach 22 Uhr musste schließlich doch die Feuerwehr ausrücken. Leser berichteten, dass die Teilnehmer mit Steinen auf Gebäude geworfen haben sollen. Videos von Lesereportern zeigten ein größeres Aufgebot von Polizei und Feuerwehr Wielandgasse. Der Sprecher erklärte, dass Anrainer einen Brand gemeldet haben. Es soll zu einer Rauchentwicklung gekommen sein. Nähere Informationen konnten zunächst aber nicht genannt werden.

Um 22.30 Uhr erklärte die Polizei gegenüber "Heute", dass die Demonstration beendet sei. Auf Videos von Lesern ist zu erkennen, wie die Beamten versuchen die Versammlung aufzulösen. Auch mit dem Einsatz von Hunden. Verhaftungen oder verletzte Personen gab es keine. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Aufgeheizte Stimmung in Wien-Favoriten
    Aufgeheizte Stimmung in Wien-Favoriten
    Leserreporter