Welt

Erneut schweres Erdbeben in Kroatien

In Kroatien bebte am am Mittwoch erneut die Erde. Das Beben hatte eine Magnitude von 5,0. Es dürfte nicht das letzte in der Region gewesen sein. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Schon vor wenigen Tagen kam es in Kroatien zu mehreren Erdbeben.  Archivbild.
Schon vor wenigen Tagen kam es in Kroatien zu mehreren Erdbeben.  Archivbild.
Goran Juric / AP / picturedesk.com

Am Mittwoch kam es in Kroatien erneut zu einem Nachbeben der vorangegangenen Erderschütterungen. Das Beben am Mittwoch hatte auf der Richterskala eine Stärke von 5,0. Über Schäden ist derzeit nichts bekannt. Ersten Informationen zufolge dürfte sich das Beben am Mittwoch in der Nähe der Stadt Petrinja zugetragen haben.

Für Experten kommt dieses Nachbeben nicht überraschend. Der Seismologe Krešimir Kuk sagte gegenüber dem Nachrichtenportal N1, dass auch in den kommenden Monaten vermehrt mit Erdbeben in Kroatien zu rechnen ist. Bei einem Erdbeben dieser Stärke gelten Häuser bereits als einsturzgefährdet. 

Auch in Österreich spürbar

Beim verheerenden Erdbeben vor etwas mehr als einer Woche wurde eine Magnitude von 6,4 gemessen. Petrinja, eine Kleinstadt 45 Kilometer südöstlich der Hauptstadt des Landes war bereits durch das Beben am 29. Dezember stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auch in Österreich war das Erdbeben in einigen Regionen zu verspüren. Vor allem in der Steiermark und in Kärnten war die Erschütterung mitunter deutlich zu spüren. Das berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in einer Aussendung am Mittwoch. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema