Erneut Überflutungen und Muren im Bezirk Melk

Bild: Einsatzdoku.at
Melk kommt nicht zur Ruhe. Am Freitagabend ist es in Melk durch heftige Unwetter erneut zu mehreren Murenabgängen und Überflutungen gekommen. Das Wochenende verspricht zumindest im Osten Österreichs Entspannung und sommerliche Temperaturen.
erneut zu mehreren Murenabgängen und Überflutungen gekommen. Das Wochenende verspricht zumindest im Osten Österreichs Entspannung und sommerliche Temperaturen.

Auf der Landstraße 5354 im Ortsgebiet von Thal hatte sich aufgrund des Starkregens ein Erdhang gelöst. Der betroffene Streckenabschnitt wurde in einer Breite von vier Metern vermurt, hieß es. Zeitgleich kam es auf der L 5353 zu einer Überflutung, nachdem ein angrenzender Teich durch die Niederschlagsmengen übergequollen war.

Beide Landstraßen blieben aber während der Aufräumarbeiten passierbar, so die Polizei. Die Feuerwehren Emmersdorf, Spielberg und Melk pumpten mehrere Häuser nahe des übergelaufenen Teiches aus.

Am Samstag kommt es in ganz Österreich nachmittags noch zu lokalen Regenschauern und besonders im Osten auch zu vereinzelten Gewittern. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich meist zwischen 23 und 28 Grad, im Bergland der Alpennordseite teils nur um 20 Grad.

Am Sonntag zeigt sich der Himmel zwar in ganz Österreich bewölkt, die Sonne bricht aber zumindest zeitweise durch die Wolken. Im Süden und Westen kann es zu Regenschauern und vereinzelt zu Sommergewittern kommen. Der Osten Österreichs bleibt trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen einigermaßen sommerlichen 22 bis 28 Grad.

Am Montag kommt dann endlich die Sonne durch. Die Temperaturen steigen tagsüber auf angenehme 24 bis 28 Grad. In der Früh zeigt das Thermometer 13 bis 19 Grad.

Am Dienstag ist es mit dem kurzen sommerlichen Lichtblick auch schon mehr oder weniger wieder vorbei. Wolken schieben sich vor die Sonnenstrahlen. Es bleibt aber bis auf lokale Gewitter vor allem in Tirol trocken. Von 11 bis 19 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 22 bis 29 Grad.
Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen