Österreich

Erneut Überschwemmungen in Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen

Beim Schlechtwetter ist kein Ende in Sicht. Auch am Mittwoch wurden zahlreiche Orte in Oberösterreich überschwemmt. Über 1.300 Feuerwehrleute mussten in der Nacht ausrücken. Vor allem waren die Bezirke Vöcklabruck und Greiskirchen betroffen, aber auch in Teilen des Mühlviertels richteten die Gewitter Schäden an.

 

Am späten Nachmittag starteten die heftigen Niederschläge am Mittwoch. Nur kurze Zeit darauf waren die Straßen komplett überflutet. Laut Feuerwehrkommandant Roland Rauchenschwandtner wäre das Wasser von überall gekommen und die Straßen seien einen halben Meter unter Wasser gestanden. 

Bereits zum vierten Mal waren die Straßen im Attergau innerhalb der letzten Wochen überschwemmt. Zahlreiche Keller mussten letzte Nacht in weiten Teilen Oberösterreichs ausgepumpt werden. Auch viele umgestürzte Bäume wurden durch die Einsatzkräfte von den Straßen beseitigt. Das führte dazu, dass in der Nacht auf Donnerstag rund 1.300 Feuerwehrleute aus ganz Oberösterreich zu rund 300 Einsätzen ausrückten.

Auch in Teilen  aufgrund der Unwetter.