Österreich

Erneut Unwetter-Einsätze in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen

In Niederösterreich hat es für die Feuerwehren am Mittwoch erneut Unwetter-Einsätze gegeben. 290 Mann seien in den Bezirken Amstetten, Melk, Scheibbs und Waidhofen a.d. Ybbs ausgerückt, berichtete Feuerwehrsprecher Alexander Nittner von rund 52 Einsätzen.

In Niederösterreich hat es für die Feuerwehren am Mittwoch erneut gegeben. 290 Mann seien in den Bezirken Amstetten, Melk, Scheibbs und Waidhofen a.d. Ybbs ausgerückt, berichtete Feuerwehrsprecher Alexander Nittner von rund 52 Einsätzen.

"In den vergangenen zwei Stunden sind in den vier Bezirken gröbere Unwetter mit lokalen Überflutungen niedergegangen", so Nittner. Man habe die Situation aber im Griff. Seit Mittag seien 27 Feuerwehren vor allem mit Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Entlang der kleinen Erlauf sei mit Sandsäcken ein Hochwasserschutz aufgebaut worden. Auch in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk), wo eine Straße überflutet wurde, ist eine Sandsack-Sperre errichtet worden. Einige Felder standen unter Wasser, in mehrere Keller sei Wasser eingedrungen, berichtete der Sprecher.

In Ybbsitz (Bezirk Amstetten) wurde die Bundesstraße B22 gesperrt, da ein Teil des Radwegs durch die hochwasserführende kleine Ybbs auf rund 25 Metern Länge weggespült worden sei.

Verletzt wurde laut dem Sprecher niemand. Durch das Wegrutschen des Radwegs wurde allerdings eine EVN-Gasleitung freigelegt. "Wir beobachten laufend, ob es zu Schäden gekommen ist. Die Leitung wurde gesichert und wir versuchen die Versorgung für unsere Kunden aufrecht zu erhalten", so EVN-Sprecher Stefan Zach auf Anfrage.

Boden nimmt kein Wasser mehr auf

Das Problem sei, dass aufgrund der starken Niederschläge in den vergangenen zwei Wochen der Boden kein Wasser mehr aufnehmen kann. Am Dienstag waren u.a. die Bezirke Mödling und Krems von lokalem Starkregen betroffen gewesen.