Welt

Erneuter Ebola-Verdacht in Deutschland und Spanien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In Spanien ist erneut ein Ebola-Verdachtsfall aufgetreten. In der baskischen Wirtschaftsmetropole Bilbao wurde ein Patient wegen einer möglichen Ebola-Infektion in die Quarantäne-Station eines Krankenhauses gebracht. Auch in Deutschland gibt es einen neuen Verdachtsfall. Die Zahl der Ebola-Toten steigt ungebremst weiter.

Wie die Gesundheitsbehörden am Dienstag mitteilten, war der Mann in Spanien kürzlich von einer Dienstreise aus dem westafrikanischen Land Sierra Leone zurückgekehrt. Laboruntersuchungen sollen nun klären, ob er sich mit dem gefährlichen Virus infiziert hat.

Am Sonntag hatte sich nicht bestätigt. Frühe Ebola-Symptome wie etwa Fieber oder Durchfall können auch von etlichen anderen Erkrankungen wie etwa Malaria herrühren.

Ebola-Alarm in Berlin

Auch in einem Jobcenter in Berlin-Pankow ist am Dienstag eine Frau, die aus Afrika kommt, wegen Verdachts auf Ebola von Notärzten behandelt worden. Die Patientin habe die typischen Anzeichen der Infektionskrankheit wie hohes Fieber gezeigt, sagte ein Feuerwehrsprecher vor dem Jobcenter. Die Frau wurde erst in einem Notarztwagen isoliert und soll zur Untersuchung in eine Spezialklinik gebracht werden.

Am Montag gaben die österreichischen Gesundheitsbehörden in Tirol Entwarnung. Jene , war nicht mit Ebola infiziert.

Entwarnung in Belgien

Im Falle eines wurde, gibt es indes Entwarnung.

Schon 1.229 Ebola-Tote

Die Zahl der Ebola-Toten in Westafrika ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf 1.229 gestiegen. 2.240 Menschen hätten sich mit dem meist tödlichen Virus angesteckt, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit. Damit erhöhte sich die Zahl der gemeldeten Toten in kurzer Zeit deutlich.

Am Montag hatte die WHO noch von rund 1.140 Menschen gesprochen, die in Liberia, Guinea, Sierra Leone und Nigeria der Krankheit erlagen. Vergangene Woche hatte die Organisation erklärt, das Ausmaß der Ebola-Epidemie in Westafrika sei weitaus größer als bisher angenommen.

 

;