Szene

Ernie und Bert sind nur "Puppen ohne Sexualität"

Ein ehemaliger Drehbuchschreiber hat behauptet, die beiden Hauptcharaktere der Kinderserie seien homosexuell.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einem Interview mit "Queerty" sagte der Autor Mark Saltzman, dass er beim Schreiben der Drehbücher immer davon ausgegangen war, dass die beiden eine Beziehung führen würden.

Der Sesame Workshop, einen Non-Profit-Organisation, die die "Sesamstraße" produziert, äußerte sich danach auf Twitter zu der Behauptung des ehemaligen Mitarbeiters.

Ernie und Bert seien lediglich "beste Freunde". "Auch wenn sie als männliche Charaktere wahrgenommen werden und viele menschliche Eigenschaften besitzen (so wie fast alle Puppen der 'Sesamstraße') bleiben sie dennoch Puppen und haben keine sexuelle Orientierung", heißt es in dem Statement.

Die öffentliche Mitteilung hat allerdings viele Fans verärgert. Schon lange wurde im Netz darüber diskutiert, ob Ernie und Bert homosexuell seien. Letztendlich sei es egal, ob die beiden eine Beziehung führen, oder nicht. Der Umstand, dass die Verantwortlichen ein Dementi publik gemacht haben, hat viele vor den Kopf gestoßen. (baf)