Österreich

Ernst stellt seit 21 Jahren denselben Christbaum auf

Seit 21 Jahren schmückt Ernst Sailer (60) aus Hofkirchen/Tr. zu Weihnachten immer denselben Baum. Seine fünf Enkerl kennen bei ihm nur diesen Baum.

Heute Redaktion
Teilen

"Alle Jahre wieder" – dieses Weihnachtslied könnte den heiligen Abend im Hause der Familie Sailer aus Hofkirchen/Traunkreis (Bez. Linz-Land) wohl kaum besser beschreiben.

Denn schon seit fast einem Vierteljahrhundert, exakt seit 21 Jahren, schmückt Ernst Sailer (60) immer denselben Christbaum mit Kugeln und anderen Accessoires.

Und es handelt sich hierbei nicht um einen Kunstbaum. Nein, der Pensionist fällte die Tanne tatsächlich 1996 in einem angrenzenden Wald, bewahrt sie seitdem nach jedem Fest immer auf dem Dachboden auf.

"Heute" machte den Lokalaugenschein, sah sich den "Methusalem-Baum" genauer an. Abgesehen davon, dass die Tanne nicht mehr grün, sondern schon braun ist, merkt man ihr die vielen "Dienstjahre" kaum an. Der Baum hat noch etliche Äste, die dicht mit Nadeln bestückt sind.

Besitzer glaubt, Geheimnis zu kennen



Sailer schwört darauf, seine geliebte Tanne nicht präpariert zu haben – und glaubt, das Erfolgsgeheimnis zu kennen: "Ich hab' den Baum am zweiten Tag nach einem Vollmond geschlägert."

Doch wie kam der Pensionist überhaupt auf diese ausgefallene Idee? "Ich habe einen Bericht über einen Mann aus Tirol gesehen, dessen Christbaum schon mehr als 100 Jahre alt war. Jedoch war dieser viel kleiner als meiner", sagt Sailer.

Auch seine fünf Enkelkinder (11 Monate bis 14 Jahre alt) haben ihre Geschenke bislang immer unter diesem besonderen Exemplar ausgepackt. "Er gefällt ihnen", so der Opa zu "Heute".

Für den Fünffach-Großvater ist klar, dass diese Tanne auch in den nächsten Jahren zum Einsatz kommen wird. Er hat dabei sogar noch einen ganz besonderen Wunsch. "Der Baum soll mit mir beigesetzt werden. Also 40 Jahre sollte er schon noch halten", scherzt der 60-Jährige.

Somit heißt es auch 2018 im Hause Sailer erneut "Alle Jahre wieder".



(mip)

;