Österreich

Erntehelfer aus Polen starb nach Stromschlag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Groß-Enzersdorf

Ein 59-jähriger Mann ist am Sonntag im Bezirk Gänserndorf bei Aufräumarbeiten nach der Ernte in eine Starkstromleitung geraten und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Der von seinem Schwiegersohn begleitete Pole war als Erntehelfer in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Groß-Enzersdorf im Einsatz. Nach der Feldernte wollte das Duo eine nicht mehr benötigte Bewässerungsanlage entfernen, dabei mussten sie rund neun Meter lange Blechrohre aus einem Brunnen ziehen.

Während dieses Arbeitsschrittes kam es zu einer Berührung des Blechrohres mit einer führenden Starkstromleitung. Dabei erhielt der 59-jährige Pole, der das Rohr mit seinen Händen festhielt, einen Stromschlag und stürzte in den etwa sechs Meter tiefen Schacht.

Der Schwiegersohn musste das Drama mitansehen. Die Rettungskräfte bargen den Mann und versuchten ihn zu reanimieren, die Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.