Am 1. Juni fand die erste Teileröffnung des Wildpark "Hochrieß" der Familie Distelberger in Purgstall (Scheibbs) statt. Der familiäre Betrieb war schon vor dem Umbau ein Publikumsmagnet. Ein Streichelzoo, ein großer Spielplatz und gemütliche Rundwanderwege lockten viele Familien an. Jetzt wurde ein das Gebiet auf 23 Hektar erweitert und bietet für die 43 Tierarten mehr Platz.
Die Tiere wie Ziegen, Schafe, Meerschweinchen oder Kaninchen wurden von den Kindern gerne besucht. Jetzt können auf neu angelegten Rundwegen auch die großen Freigehege von Rot-, Dam- und Sikahirsch, Mufflons, Gämsen und Steinböcken besucht werden. Fast wie in freier Wildbahn können die Tiere beobachtet werden. Nach dem kleinen Aufstieg zum Steinbockgehege, wartet auf die Kinder ein Abenteuer-Spielplatz mit mehreren Blockhütten. Und wer die Rätselrallye lösen kann, bekommt eine Überraschung.
Die Umgestaltung des Wildparks in einen Erlebnispark ist ein Projekt, das von der ecoplus-Regionalförderung unterstützt wird. Für die Familie Distelberger ist es wichtig, dass die Besucher einen möglichst nahen Kontakt zu den Tieren aufbauen können. Im Frühjahr 2023 wird der ganze Erlebnispark Hochrieß fertig sein.