Szene

Eröffnung Bregenzer Festspiele live im ORF

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dietmar Mathis

Die Eröffnung der Bregenzer Festspiele wird heuer erstmals live im ORF präsentiert. ORF 2, 3sat und vorarlberg.ORF.at übertragen die Eröffnung ab 10.15 Uhr live, ORF III Kultur und Information sendet sie zeitversetzt.

  Kultur und Information sendet sie zeitversetzt.

Die Eröffnung der Bregenzer Festspiele wird heuer erstmals live im ORF präsentiert. Die Eröffnungsfeier bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das Festspielprogramm. 2.200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, darunter Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger sowie Kulturministerin Claudia Schmied, werden zu dem Festakt erwartet. ORF 2, 3sat und vorarlberg.ORF.at übertragen die Eröffnung am Mittwoch ab 10.15 Uhr live, ORF III Kultur und Information sendet sie zeitversetzt. Martina Köberle wird sich vom Vorplatz des Bregenzer Festspielhauses melden, prominente Gäste interviewen und einen Einblick in die Produktion auf der Seebühne, "Die Zauberflöte", geben. Kommentatorin bei der Eröffnung ist Bettina Waldner-Barnay. Regie führt Joachim Mark und Redaktion übernimmt Marion Flatz-Mäser.

 

Altbewährt oder neu inszeniert. Bettina Waldner-Barnay und Jasmin Ölz laden dreimal am Sonntagvormittag zum "Festspiel-Frühstück" ein. Am 28. Juli ist Rainer Trost, Tamino in der Oper "Die Zauberflöte", zu Gast, am 4. August begrüßt Bettina Waldner-Barnay den Klarinettisten Alexander Neubauer, der beim ersten Internationalen Blasmusik Camp doziert. Eine Woche später – pünktlich zum Tag der Wiener Symphoniker – ist deren Erster Geiger, Christian Birnbaum, zu Besuch. Etwas andere Aspekte, aber mit großem Einfluss auf das Gelingen einer Inszenierung bietet Angelika Schwarz. Sie meldet sich fünfmal während der Festspielzeit mit ganz speziellen Wetteraussichten in "Vorarlberg heute". Das "Festspiel-Wetter" verbindet die Vorhersage mit kulturellen Thematiken wie z. B. die Wetterauswirkungen auf die Künstler, ihre Arbeit und die Aufführungen.