Wirtschaft

Erpresser fordern von Media Markt 50 Millionen Dollar

Hacker verschlüsselten Tausende Rechner von Mediamarkt und Saturn und forderten für die Freigabe Geld. Die Kunden konnten eingeschränkt weitershoppen.

Heute Redaktion
Teilen
MediaMarkt
MediaMarkt
Getty Images

MediaMarkt und Saturn sind Opfer einer Cyberattacke geworden. Dabei dürften international Tausende Rechner verschlüsselt worden sein. Für die Freigabe sollen zuerst 240 Millionen Dollar, später 50 Millionen Dollar gefordert worden sein. Die MediaMarktSaturn Retail Group hält sich bedeckt.

Fix ist: In Österreich konnte am Dienstag in den Filialen zwar geshoppt werden, allerdings ließen sich Gutscheine nicht einlösen, bei Kartenzahlungen gab es Probleme. Auch Rückgabe und Umtausch waren nicht möglich. Der Online-Shop war kaum betroffen, einzig Click & Collect ließ sich nicht auswählen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com