Fussball

Erpressungs-Affäre: Pogbas Bruder in Gewahrsam

Ein Erpressungsversuch gegen Fußball-Superstar Paul Pogba sorgte für Schlagzeilen. Nun wurde sein älterer Bruder in Gewahrsam genommen.

Heute Redaktion
Paul Pogba hat mehrere Erpressungsversuche bei der Polizei angezeigt.
Paul Pogba hat mehrere Erpressungsversuche bei der Polizei angezeigt.
Imago Images

Mitte Juli erstattete der 29-jährige Fußball-Star eine Anzeige bei der Turiner Polizei. Es soll mehrere Erpressungsversuche im Zeitraum zwischen März und Juli gegeben haben. Dabei soll es um mehrere Millionen Euro gehen.

Wie die französische Polizei nun mitteilte, wurde Mathias Pogba, der 32-jährige Bruder des Star-Kickers in Diensten von Juventus, in Gewahrsam genommen. Der ältere Pogba-Bruder soll sich am Mittwoch bei der Polizei gestellt haben. Darüber hinaus seien vier weitere Personen ebenfalls in Gewahrsam. Dabei soll es sich um Freunde oder Bekannte der Brüder handeln.

Es geht um 13 Millionen Euro

Der Erpressungsfall rund um den ehemaligen Manchester-United-Star kam Ende August ins Rollen, als Mathias Pogba in einem Video von "explosiven" Enthüllungen über seinen Bruder versprach. Einen Tag darauf erklärte der Anwalt des Fußball-Stars, die Ankündigung des Pogba-Bruders reihe sich in eine Serie von "Drohungen und Erpressungsversuchen" ein.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    Laut einem Bericht von "France Info" hätten Pogbas Bruder und dessen Freunde versucht, den Weltmeister von 2018 zu erpressen, es soll auch mehrere Einschüchterungsversuche gegeben haben. Mathias Pogba und seine Freunde sollen demnach 13 Millionen Euro für "Gefälligkeiten" verlangt haben. Worum es sich dabei handelt, blieb aber offen.

    Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen des Verdachts der bewaffneten Erpressung, der Erpressung durch eine organisierte Bande und der Beteiligung an einer kriminellen Organisation aufgenommen.