Szene

Ersatz für Welser-Möst an der Oper gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Ex-Staatsopern-Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst legte am Ring den Dirigentenstab weg. Die Vorstellungen, in denen er das Orchester führen hätte sollen, müssen jetzt neu vergeben werden. Die ersten zwei Ersatz-Dirigenten stehen schon fest: Tomas Netopil und Patrick Lange.

. Die Vorstellungen, in denen er das Orchester führen hätte sollen, müssen jetzt neu vergeben werden. Die ersten zwei Ersatz-Dirigenten stehen schon fest: Tomas Netopil und Patrick Lange.

Die Spielserie von Leos Janaceks "Das schlaue Füchslein" am 8., 12., 14. und 17. November dirigiert nun Tomas Netopil, die Vorstellungen der "Fledermaus" am 31. Dezember, sowie am 1., 3. und 5. Jänner 2015 Patrick Lange, hieß es aus der Staatsoper.

Die Oper bestätigte auch eine Meldung des "Kurier" (Online-Ausgabe), wonach die Wiener Staatsoper und Franz Welser-Möst den Generalmusikdirektoren-Vertrag sowie die vereinbarten Dirigate für 2014/2015 einvernehmlich aufgelöst hätten. Es sei festgehalten worden, "dass aus den aufgelösten Verträgen keine wechselseitigen Ansprüche bestehen".

APA