Wetter

Erst 16 Grad, dann kommt Schnee nach Österreich

Das Wetter präsentiert sich zu Beginn der neuen Woche noch von seiner freundlichen Seite – doch damit ist spätestens am Mittwoch wieder Schluss. 

Der Winterdienst ist auf den Schnee vorbereitet.
Der Winterdienst ist auf den Schnee vorbereitet.
Mike Wolf/ Symbolbild

Zu Wochenbeginn liegt der Alpenraum zwischen einem Höhentief mit Kern über dem Südwesten Deutschlands und einem Hoch über Osteuropa in einer föhnigen Südströmung. Am Mittwoch erfasst aus Westen ein atlantischer Tiefausläufer das Land und in mittlere Höhenlagen nähern sich die Temperaturen wieder dem langjährigen Mittel an. Nach einer vorübergehenden Wetterbesserung ist am Freitag ein weiteres Tief in Sicht.

Am Dienstag hält sich im Norden und Osten sowie in den südlichen Becken der Hochnebel oft zäh, in der Früh fallen im Nordosten stellenweise auch ein paar Tropfen oder es nieselt. Auch im Bergland scheint die Sonne höchstens noch zeitweise, von Westen her zieht es immer mehr zu. Meist bleibt es aber noch trocken. Im Donauraum und im östlichen Flachland weht zeitweise mäßiger Wind aus Ost bis Südost, ansonsten spielt der Wind keine große Rolle mehr. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 14 Grad.

12 Grad am Mittwoch

Der Mittwoch zeigt sich meist von seiner trüben Seite, am ehesten lässt sich im Osten abseits der Nebelfelder ab und zu die Sonne zu blicken. Von Vorarlberg bis Salzburg und Kärnten fällt zeitweise Regen, oberhalb von etwa 1.500 Meter auch Schnee. Am Abend breitet sich der Regen in die Steiermark und nach Niederösterreich aus, im Westen lässt er wieder nach und im östlichen Flachland bleibt es noch meist trocken. Bei meist nur schwachem Wind erreichen die Temperaturen maximal 5 bis 12 Grad.

Am Donnerstag fällt in der Steiermark, dem Burgenland, in Wien und in Niederösterreich anfangs noch ein wenig Regen bzw. oberhalb von etwa 1.300 Meter auch Schnee. Tagsüber trocknet es weitgehend ab, die Sonne zeigt sich aber kaum. Weiter westlich scheint sie abseits einiger Nebelfelder zumindest zeitweise, am Abend setzt in Vorarlberg Regen ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost und vorerst bleibt es noch mild, die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 14 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf