Österreich

Erst brannte Moped, dann die ganze Hütte

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Donnerstag ging ein Moped in Oberösterreich in Flammen auf. Die Situation eskalierte, weil das Gefährt gegen eine hölzerne Gartenhütte gelehnt war und die Flammen übergriffen.

Kurz vor Mitternacht eilten die Feuerwehrleute aus Hofkirchen im Traunkreis zu einem Einsatz und sahen es schon von weitem flackern. Sie kamen gerade rechtzeitig, um die erfolglosen Anrainer eines Mehrparteienhauses in ihren Löschversuchen abzulösen. 

Bewohner löschten mit fünf Feuerlöschern - vergebens

Ein Moped hatte Feuer gefangen. Da es an einer hölzernen Gartenhütte lehnte, konnten die Flammen schnell überspringen. Erst hatten die Anrainer versucht, mit Handfeuerlöschern den Brand zu bekämpfen, doch selbst nachdem der fünfte Löscher leer war, konnten sie den Flammen keinen Einhalt gebieten. 

Feuerwehr musste Dach herunter reißen

Die Feuerwehrleute brauchten Atemschutz, um dem Feuer, das inzwischen auch den Dachstuhl erfasst hatte, den Gar auszumachen. Mit einer ordentlichen Löschleitung dauerte es dann nicht lang, bis es nicht mehr flackerte. Trotzdem mussten die Florianis einen Teil des Daches abtragen, um Glutnester im Dachstuhl ausschließen zu können. 

Nun ist der Brand ein Fall für die Polizei. Es soll ausgeschlossen werden, dass sich jemand am Moped zu schaffen gemacht hat. 

Verletzt wurde zum Glück niemand. Erst vier Tage vorher wurden bei einem zwei Menschen verletzt. 

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook: "Heute OÖ" liken!