Österreich

Erst Diensthund konnte tobenden Dealer überwältigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD

Im Kampf gegen den innerstädtischen Drogenhandel führten am Samstag gegen 11 Uhr Beamte des Landeskriminalamtes Wien gemeinsam mit der Polizeidiensthundeeinheit eine Schwerpunktaktion im Bereich Ziegelofengasse in Wien-Donaustadt durch. Bei einem Einschreiten wurden zwei Beamte von einem Dealer schwer verletzt, ein Polizeidiensthund stoppte den Tobenden.

Ein 27-Jähriger wurde von den Beamten bei einem Suchtmittelhandel beobachtet. Bei der Anhaltung des Mannes setzte dieser massive Gewalt ein, um sich der Festnahme zu entziehen. Erst der Einsatz eines Diensthundes konnte den gewalttätigen Tatverdächtigen stoppen. In seinem Gewahrsam wurden fast 80 Gramm Heroin und 15 Gramm Kokain sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden zwei einschreitende Polizisten schwer verletzt. Der mutmaßliche Dealer befindet sich in Haft.

Ebenfalls am Samstag gelang es Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität insgesamt acht Personen wegen Verdachts des Suchtmittelhandels festzunehmen. Die Anhaltungen dieser Männer erfolgten in der Schüttelstraße und am Praterstern (Leopoldstadt) sowie am Lerchenfelder Gürtel (Ottakring). Alle Festgenommenen wurden nach beobachtetem Suchtmittelhandel angehalten, sie leisteten teilweise Widerstände. Es wurde Cannabis und Cannabisharz in Straßenverkaufsmengen und kleinere Bargeldbeträge sichergestellt. 

Drogenhändler schluckt Kokain-Kugeln

Auch am Samstag nahmen gegen 19:50 Uhr Beamte der Bereitschaftseinheit einen 37-jährigen mutmaßlichen Drogenhändler bei einer Bestreifung des Bereichs Schottenring wahr. Als der Mann die Polizisten sah, begann er, das in seinem Mund befindliche Suchtmittel in Form von Kokain-Kugeln zu schlucken. Er wurde festgenommen und nach ärztlicher Untersuchung in einem Krankenhaus in eine Spezialzelle gebracht. Bereits am Freitag wurde .