Auf 12-Jährigen eingeschlagen

"Erst fertig, wenn du blutest" – Schlägerin ist erst 14

Eine 14-Jährige musste sich in Korneuburg wegen einer brutalen Attacke auf einen 12-Jährigen verantworten. Das Gericht sprach ein Urteil.
Niederösterreich Heute
18.07.2026, 22:30
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine 14-Jährige hat sich am Landesgericht Korneuburg wegen mehrerer Delikte verantworten müssen. Der Jugendlichen wurden unter anderem Körperverletzung, Nötigung und Diebstahl vorgeworfen.

Im Mittelpunkt des Prozesses stand eine brutale Attacke auf einen damals 12-jährigen Buben. Die Tat soll sich Mitte Jänner in einem Keller abgespielt haben. Laut Anklage wurde der Zwölfjährige in den Keller gelockt, dort massiv geschlagen und eingeschüchtert. Der Bursche erlitt dabei Verletzungen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Ich hatte keine Lust mehr"

Die rumänische Staatsbürgerin ist derzeit in einer Betreuungseinrichtung, Schule besuchte sie laut "Kurier" keine mehr: "Ich hatte keine Lust mehr."

Neben der Hauptangeklagten waren zwei weitere Jugendliche in den Vorfall verwickelt. Sie standen allerdings nicht als Angeklagte, sondern als Zeugen vor Gericht.

Vor Gericht wurde der Tathergang umfassend aufgearbeitet. Dabei spielten auch die Aussagen der beteiligten Jugendlichen eine wichtige Rolle. Das Gericht befasste sich zudem mit den persönlichen Umständen der Angeklagten und ihrem bisherigen Lebensweg.

"Wie Boxsack behandelt"

Die Staatsanwaltschaft warf der Jugendlichen neben der Körperverletzung auch Nötigung sowie Diebstahl vor. Nur ein dicker Anorak bewahrten den Burschen womöglich vor schwereren Verletzungen: "Sie behandelten das Opfer als reinen Boxsack", so die Staatsanwältin laut "Kurier".

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Nach Abschluss der Beweisaufnahme zog sich das Gericht zur Beratung zurück. Schließlich fiel das Urteil: Die 14-Jährige wurde schuldig gesprochen.

Das Gericht verhängte gegen die Jugendliche laut "Kurier" eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren sowie eine Probezeit von drei Jahren (rechtskräftig). Sie muss somit vorerst nicht ins Gefängnis, sofern sie sich während der Probezeit nichts zuschulden kommen lässt.

Der Fall zeigt erneut, dass Gewaltdelikte unter Jugendlichen zunehmend auch die Gerichte beschäftigen und selbst junge Täter mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.07.2026, 10:19, 18.07.2026, 22:30