Wetter

Erst Gewittersturm, dann Schnee bis auf 1.500 Meter

Wetter-Wahnsinn am Wochenende: Erst fegen Unwetter durchs Land, dann kühlt es deutlich ab und schneit sogar bis auf rund 1.500 Meter herab.

Rene Findenig
Teilen
Das Wetter wird am Wochenende unfreundlich, Gewitter starten bereits am Freitag.
Das Wetter wird am Wochenende unfreundlich, Gewitter starten bereits am Freitag.
URS FLUEELER / Keystone / picturedesk.com

Der Freitag zeigt sich meist von seiner freundlichen Seite, nur im Süden halten sich bereits zu Beginn einige Wolken. Hier nimmt auch die Schauerneigung rasch wieder zu, tagsüber gehen zudem von Osttirol bis in die Südsteiermark teils kräftige Gewitter nieder. Im Norden ziehen im Tagesverlauf bei kräftigem Westwind einige Wolken auf, allerdings bleibt es bis zum Abend noch trocken, erst in der Nacht auf Samstag gehen hier Schauer nieder. Die Temperaturen steigen nochmals auf sommerliche 20 bis 28 Grad.

Zweistelliger Temperatursturz kommt

Der Samstag beginnt mit vielen Wolken, vor allem entlang der Nordalpen bis ins Mostviertel sowie im Südosten auch mit Regenschauern, nur vom Mühl- bis ins Weinviertel bereits sonnig. Im Tagesverlauf dominiert dort der Sonnenschein. Inneralpin lässt die Schauertätigkeit tagsüber wieder nach, es bleibt aber meist trüb. Von den Karnischen Alpen bis in die Südsteiermark sind tagsüber weitere gewittrige Schauer möglich. Bei teils kräftigem und föhnigem Nordwest- bis Nordwind kühlt es auf 14 bis 22 Grad deutlich ab.

Am Sonntag stellt sich nur im Rheintal, Inntal und vom Innviertel bis ins Weinviertel ein freundlicher Tag ein, ansonsten bleibt es meist trüb. Zunächst geht es bis auf ein paar Schauer im Südosten noch trocken los. Im Tagesverlauf bilden sich nahezu überall neue Quellwolken und lokale Schauer. Der Wind weht verbreitet nur schwach, es kühlt aber noch weiter ab auf maximal nur mehr 11 bis 19 Grad. Und sogar der Schnee kehrt zurück: Flocken kann es bis auf 1.600 oder 1.500 Meter herab geben.

Neue Woche startet mit ganz viel Regen

Am Montag geht es verbreitet freundlich und trocken in den Tag, inneralpin und im Süden aber mit einigen Wolken, stellenweise mit Nebelfeldern. Rasch beginnt es von der Silvretta bis nach Osttirol ausgehend zu regnen. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen nahezu über das ganze Land aus und fällt stellenweise schauerartig verstärkt. Am ehesten trocken bleibt es noch vom Weinviertel bis ins Nordburgenland und zwischendurch scheint auch immer wieder die Sonne. Bei schwachem Südostwind werden 16 bis 23 Grad erreicht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com