Szene

Erst heute darf "Tristan und Isolde" ausgebuht werden

Die Staatsoper wartet gespannt auf die Premiere von Wagners "Tristan und Isolde" – bei der Generalprobe gab es einige "Buh-Rufe" aus dem Publikum.

Fabian J. Holzer
Teilen
Andreas Schager mit Martina Serafin.
Andreas Schager mit Martina Serafin.
Staatsoper

Die heutige Premiere von Richard Wagners "Tristan und Isolde" an der Staatsoper wird mit Spannung erwartet. Nicht nur, weil es eine Neuproduktion des spanischen Starregisseurs Calixto Bieito ist, sondern auch, weil es ja bei der Generalprobe am Montag zu einer für die Staatsoper ungewöhnlichen Situation kam: "Es gab nach dem ersten Akt einige Buh-Rufe", sagt Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, "und ich habe mich am Beginn des zweiten Aktes an das Publikum gewandt."

Staatsoperndirektor wollte ausbuhen verbieten

Die "Presse" berichtete davon, dass Roščić Buh-Rufe verbieten und das Publikum des Saals verweisen wollte. Dem widerspricht der Direktor. Er will dem Publikum gesagt haben, dass es sich bei der Generalprobe um die letzte Möglichkeit handle, "etwas auszuprobieren, etwas zu korrigieren. Außerdem müssen die Sänger einige der schwersten Rollen der gesamten Literatur singen".

Staatsoperndirektor Bogan Roščić.
Staatsoperndirektor Bogan Roščić.
SKATA

Wer "buhen" will soll Karte kaufen

Die Kritik des Publikums hatte sich übrigens auf die Inszenierung bezogen. Verbote sprach Roščić keine aus, gab aber eine Empfehlung ab: "Wenn Sie also diese Produktion ausbuhen wollen, kaufen Sie sich doch lieber eine Karte und gehen in eine Vorstellung."

Gespanntes Abwarten auf die Premiere

Geht es nach dem Direktor, dann hat er mit seinem kurzen Auftritt alle Wogen wieder geglättet: "Die Reaktion war viel Applaus und Bravo-Rufe, weil die überwältigende Mehrheit des Publikums dezidiert gegen solche Störungen ist." Ob nun mehr "Bravo" oder mehr "Buh" gerufen wird, wird sich heute ab 17.30 Uhr zeigen, es gibt noch Restkarten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk