Welt

Erst Mann mit Axt getötet, dann Ex-Freundin vergewaltigt

Ein 36-Jähriger soll im deutschen Kalletal einen Mann im Schlaf mit einem Axthieb getötet und danach seine frühere Freundin vergewaltigt haben.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Sina Schuldt / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Nachdem es den Beamten der Mordkommission "Weser" durch intensive Ermittlungen gelungen war, den Aufenthaltsort des Beschuldigten Elchin A. (39) zu lokalisieren, konnte er am Donnerstag im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd nahe der polnischen Grenze festgenommen werden.

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, am 18. Juni einen 39-jährigen Mann aus Rinteln in Kalletal im Schlaf mit einem Axthieb getötet und anschließend seine frühere Freundin vergewaltigt zu haben. Bei einer Kontrolle in Rinteln gelang ihm - zumindest vorübergehend - die Flucht.

Spezialeinheit im Einsatz

Die Festnahme erfolgte durch Spezialeinsatzkräfte der brandenburgischen Polizei. Hervorzuheben ist die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Polizeibehörden der beiden Länder.

Darüber hinaus stand die Staatsanwaltschaft Detmold im engen Austausch mit den polnischen Strafverfolgungsbehörden, die für den vermuteten Fall eines Aufenthaltes des Beschuldigten im benachbarten polnischen Grenzgebiet vorbereitet und ebenfalls zum Zugriff bereit waren.

Der Beschuldigte wurde nach Detmold gebracht und dort der Haftrichterin des Amtsgerichts Detmold vorgeführt, die ihm dann den bereits bestehenden Haftbefehl wegen Mordes verkündete. Für den Tatverdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com