Österreich

Erst Schüsse in Autoreifen stoppten Drogen-Lenker

Heute Redaktion
Teilen
Angeklagter (l.) musste sich am Montag vor Gericht verantworten.
Angeklagter (l.) musste sich am Montag vor Gericht verantworten.
Bild: privat

Ein 51-Jähriger hatte eine Verkehrskontrolle verweigert, mit bis zu 130 km/h fuhr der Lenker (auf Drogen und Alkohol) der Polizei davon. Jetzt musste er sich vor Gericht verantworten.

Prozess am Landesgericht St. Pölten nach einer Amokfahrt im Bezirk Scheibbs: Ein 51-Jähriger musste sich am Montag vor Gericht verantworten.

Auf Drogen (Heroin, Gras) und unter Alkoholeinfluss (1,1 Promille) hatte der Angeklagte am 28. Jänner eine Tankstelle in Gresten aufgesucht, mit Haube und Kapuzenpulli war der Mann den Beamten gleich verdächtig vorgekommen.

Der 51-Jährige entzog sich aber einer Verkehrskontrolle, raste stattdessen der Polizei davon, bretterte mit 130 Sachen durch die Ortschaften im Bezirk Scheibbs. Zwei Schüsse in den Reifen stoppten schließlich die Amokfahrt.

Das Urteil am Montag vor Gericht: Zehn Monate unbedingte Haft (nicht rechtskräftig).

(wes)

;