Wetter

Neuer Hagel- und Gewitter-Alarm für Österreich

Am Freitag darf sich Österreich seit Langem wieder über etwas Wärme und Sonne freuen. Aber nicht lange, denn Unwetter sind bereits im Anmarsch.

Rene Findenig
Teilen
Blitzeinschlag in Wien (Archivfoto)
Blitzeinschlag in Wien (Archivfoto)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der Freitag verläuft im Westen sowie von Osttirol über das Burgenland bis ins Weinviertel meist trocken und sonnig. Von der Obersteiermark bis ins Wald- und Mühlviertel halten sich dagegen viele Wolken und besonders in den zentralen Nordalpen gehen in der ersten Tageshälfte noch Regenschauer nieder. Bei mäßigem bis lebhaftem West- bis Nordwestwind erreichen die Temperaturen 14 bis 23 Grad, wobei es im Oberinntal am wärmsten wird.

Am Samstag geht es meist noch trocken in den Tag, im Großteil des Landes überwiegen aber bereits die Wolken. Am Vormittag bilden sich dann von Vorarlberg bis in die Südsteiermark wieder Regenschauer sowie am Nachmittag auch Gewitter. Zunächst noch trocken bleibt es im Norden und Osten, nachmittags und abends gehen aber auch hier Schauer und Gewitter nieder. Der Wind weht mäßig aus nordwestlichen Richtungen und die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad.

Regen, Gewitter und Hagel

Am Sonntag bleibt es verhältnismäßig kühl, es wird aber wieder freundlicher. Vor allem im Bergland dominieren aber noch dichte Wolken und hier gehen Schauer nieder. Im Rest des Landes ist die Schauerneigung dagegen nur gering und zwischen den Wolken kommt wieder öfters die Sonne zum Vorschein. Am sonnigsten wird es im Rheintal sowie von Oberkärnten bis ins Südburgenland. Bei lebhaftem, im Osten auch kräftigem Nord bis Nordwestwind gibt es 13 bis 21 Grad.

Der Montag startet stellenweise noch sonnig, rasch überwiegen aber wieder die Wolken und im südlichen und östlichen Bergland gehen Regenschauer nieder. Auch im Norden und Osten sind diese nach heutigem Stand nicht ausgeschlossen. Im Westen bleibt es dagegen überwiegend trocken und hier zeigt sich die Sonne. Bei lebhaftem Nordwind bleibt es weiterhin zu kühl für diese Jahreszeit, die Temperaturen erreichen 12 bis 20 Grad.

Video: So ungemütlich wird das Wochenende

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com