Wetter

Erst Sonne und Föhn, dann kommt Kaltfront mit Regen

Das Wetter präsentiert sich in der neuen Woche von seiner abwechslungsreichen Seite. Der Montag startet mit viel Sonnenschein, dann wird es unbeständig.

Jochen Dobnik
Die nächsten Tage werden ideal, um draußen Sport zu treiben.
Die nächsten Tage werden ideal, um draußen Sport zu treiben.
Getty Images

"Zu Beginn der neuen Woche nimmt erneut der Hochdruckeinfluss zu, eine ruhige und trockene Wetterphase ist die Folge. Am Mittwoch liegt der Alpenraum noch in einer föhnigen Südwestströmung, ehe eine langsam ziehende Kaltfront aus Westen eintrifft", so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale (www.uwz.at). Ab Donnerstag wird es wieder kälter und unbeständiger.

Der Montag beginnt im Norden und Osten mit durchziehenden Wolken, letzte Schauer klingen aber bis zum Morgen ab und im Laufe des Vormittags kommt häufig die Sonne zum Vorschein. Tagsüber ziehen vor allen an der Alpennordseite harmlose Schleierwolken durch, meist dominiert aber der freundliche Eindruck. Der Wind weht im Norden mäßig aus westlicher Richtung und die Temperaturen erreichen 9 bis 16 Grad.

Am Dienstag halten sich zu Beginn in den Niederungen wie etwa im Klagenfurter Becken und im Donauraum einige Frühnebelfelder. Diese lösen sich meist noch am Vormittag auf, nur im Wald- und Mostviertel kann es örtlich länger trüb bleiben. Abseits davon dominiert meist der Sonnenschein, im Westen ziehen im Tagesverlauf allerdings teils ausgedehnte Schleierwolken auf. Der Wind weht im östlichen Flachland schwach bis mäßig aus Süd und nach leichtem Morgenfrost, wie etwa entlang von Enns und Mur, steigen die Temperaturen auf 9 und 16 Grad.

Mehr zum Thema