Welt

Wer nicht fliegt, erhält von Airline 10.000 Dollar

In den USA spielt sich Chaos auf Flughäfen ab – eine verzweifelte Airline bot nun Fluggästen bis zu 10.000 Dollar, um den Flug nicht anzutreten.

Heute Redaktion
Teilen
Passagiere, die nicht an Board gingen erhielten 10.000 Dollar.
Passagiere, die nicht an Board gingen erhielten 10.000 Dollar.
zVg

Flug-Chaos, das gibt es nicht nur in Europa. In den USA fielen alleine an diesem Wochenende 1.200 Flüge aus, über 4.300 Flüge waren verspätet. Der Grund: Personalmangel und Krankenstände wegen Covid.

Auf vielen Flughäfen herrscht Chaos.
Auf vielen Flughäfen herrscht Chaos.
picturedesk.com

Startgeld 5.000

In Michigan führte das Durcheinander jetzt zu verlockenden Prämien für Passagiere, falls sie es nicht ganz so eilig haben. Acht Passagieren eines Inlandflugs, der überbucht war, wurde von der Fluggesellschaft Delta Geld geboten – falls sie auf ihren Platz verzichten. „Wenn Sie Apple Pay haben, erhalten Sie das Geld sofort“, versuchte eine verzweifelte Stewardess Passagieren das Angebot schmackhaft zu machen.

Gestartet wurde mit einer Prämie von 5.000 Dollar. Als kein einziger Fluggast anbiss und das Boarding startete, wurde die Prämie auf 7.500 Dollar erhöht. Trotzdem gingen alle Passagiere an Bord. Um halbwegs rechtzeitig abheben zu können, wurde die Prämie letztlich auf 10.000 Dollar erhöht. Siehe da: Acht Passagiere räumten ihre Plätze.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf