Coronavirus

Erste Corona-Impfung in Österreich doch erst am 27.12.

Es ist fix! EU-Präsidentin Ursula von der Leyen gab nun den Termin der 1. Corona-Impfung für Österreich und 26 weitere EU-Staaten bekannt – den 27.12.

Heute Redaktion
Teilen
Corona-Impfung mit dem Biontech-Mittel in den USA am 14. Dezember 2020
Corona-Impfung mit dem Biontech-Mittel in den USA am 14. Dezember 2020
Jessica Hill / AP / picturedesk.com

Die aus Regierungskreisen am Donnerstag lancierte Geschichte über die erste Corona-Impfung am 24.12. sorgte für Gesprächsstoff. "Erste Impfung am Heiligen Abend", titelte die "Kronen Zeitung" und will auch erfahren haben, dass "der Kampf gegen Corona" mit "österreichischer Seniorin" starte. 

Der Plan war etwas zu optimistisch. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gab nun den EU-weit einheitlichen Termin der ersten Corona-Impfung bekannt. Es ist laut der britischen Zeitung "Guardian" der 27. Dezember. Alle 27 Mitgliedsstaaten werden am selben Tag starten. Dies ist auch der Grund, warum noch nicht am Heiligen Abend gestartet wird – es sind noch nicht alle Länder bereit. Österreich, so wird betont, könnte umgehend mit der Impfung der vulnerablen Gruppen starten.

"Europas Moment"

"Es ist Europas Moment", tippte die Präsidentin der EU-Kommission auf Twitter. "Wir starten am 27., 28. und 29. Dezember EU-weit. Wir schützen unsere Bevölkerung zusammen. Wir sind stärker zusammen", so von der Leyen. Kanzler Kurz stellte ebenfalls auf dem Kurznachrichtendienst klar, dass Österreich am 27.12. mit den Impfungen gegen Covid-19 starten werde. "Je früher, desto besser. Denn jeder Tag im Kampf gegen die Pandemie bedeutet in Europa aktuell tausend Tote und unzählige Menschen, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen", so der Kanzler.

Kurz: "Alle Vorkehrungen getroffen"

Bundeskanzler Sebastian Kurz tauschte sich mit von der Leyen über den Impfstart aus und wurde Donnerstagvormittag in einer Aussendung wie folgt zitiert: "Wir haben als Bundesregierung die notwendigen Vorkehrungen getroffen, dass wir nach Eintreffen der Lieferung umgehend noch am gleichen Tag mit der Impfung beginnen könnten", so Kanzler Kurz in einer Stellungnahme. "Wir werden keinen Tag zuwarten sondern rasch mit der Verteilung des Impfstoffes beginnen, sobald die Lieferung in Österreich eintrifft."

Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Ursula von der Leyen (Archivbild, 12. Jänner)
Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Ursula von der Leyen (Archivbild, 12. Jänner)
BKA

5.000 Geimpfte bis Jahresende

Sehr viele Menschen werden 2020 ohnedies nicht mehr das Privileg bekommen, gegen Covid-19 geimpft zu werden. 10.000 Impfdosen soll es in den letzten Dezembertagen und zu Jahresbeginn geben, das heißt, dass 5.000 Menschen geimpft werden können, da zwei Dosen vonnöten sind. Im ersten Quartal 2021 wird mit 900.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer in Österreich gerechnet, deren Vakzin von der Europäische Arzneimittelagentur (EMA) in der nächsten Woche zugelassen werden soll.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf