Welt

Erste Covid-Impfung in Europa startet Dienstag

Europäische Premiere: Am Dienstag fällt der Startschuss für die Corona-Impfung im Vereinigten Königreich.

Leo Stempfl
Teilen
Impfung. (Symbolbild)
Impfung. (Symbolbild)
KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

Am Wochenende kamen die ersten Dosen des heißt begehrten Covid-Impfstoffes in London an. Doch diese bereiten auch einiges an Kopfzerbrechen. Wer wird als erstes geimpft? Wie lagert und verteilt man die bestellten 40 Millionen Dosen, die nur bei minus 70 Grad Celsius haltbar sind?

Die britischen Behörden entschieden sich dabei für das Präparat von Biontech (Deutschland) und Pfizer (USA), welches in Belgien produziert wird und notfalls per Militärflugzeug importiert werden soll. Erst vergangene Woche wurde die Zulassung erteilt.

Impfkarte

Geimpfte Personen erhalten sodann eine eigene Impfkarte, die gleichzeitig auch an den zweiten Termin nach 14 Tagen erinnern soll. Das ganze Prozedere wird eher "ein Marathon, kein Sprint", sagt NHS-Chef Stephen Powis. Bis weit ins nächste Jahr wird es wohl dauern, bis man alle Bevölkerungsgruppen erreicht hat.

Als erste an den Start des "V-Day" werden alle über 80 Jahre gehen sowie Mitarbeiter von Pflegeheimen und medizinisches Personal. Erst wenn größere Mengen des Impfstoffes bereitstehen, sollen größere Impfzentren (etwa in Veranstaltungshallen und Fußballstadien) eingerichtet werden und daraufhin der Rest der Bevölkerung unter die Nadel kommen.

Wann genau die Europäische Union den Impfstoff zulassen wird, steht noch nicht fest. Berichten zufolge soll die EU allerdings noch im Dezember folgen.