Gehalt enthüllt

Erste Details: So viel kassiert Hamilton bei Ferrari

Lewis Hamilton wechselt nach der Saison zu Ferrari. Nun sickerte durch, wie viel Geld der Brite beim italienischen Traditionsteam verdient. 

Sport Heute
Erste Details: So viel kassiert Hamilton bei Ferrari
Lewis Hamilton wird für Ferrari fahren
imago

Am Donnerstag wurde der sensationelle Mercedes-Abgang von Lewis Hamilton öffentlich. Der siebenmalige Weltmeister wird die "Silberpfeile" am Jahresende 2024 verlassen und bei Ferrari anheuern. Sein eigentlich bis 2025 laufender Vertrag enthielt eine dementsprechende Ausstiegsklausel. 

Der 39-jährige Brite kam 2013 zum Rennstall von Teamchef Toto Wolff, holte in der Turbo-Hybrid-Ära ab 2014 sechs seiner sieben Weltmeistertitel mit dem überlegenen Mercedes. Nun wechselt Hamilton zum Abschluss seiner Karriere noch einmal zum italienischen Traditionsrennstall. Ein Sensationswechsel, der für ein echtes Erdbeben in der Formel 1 sorgte. Und das Fahrer-Karussell früh in Fahrt brachte. Denn der Brite wird Teamkollege des monegassischen Ferrari-Stars Charles Leclerc, dafür verliert Carlos Sainz sein Cockpit. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Weniger Gehalt, als bei Mercedes

    Den Wechsel zum Rennstall aus Maranello lässt sich Hamilton aber auch fürstlich entlohnen. Offiziell ist nur bekannt, dass es sich um einen "mehrjährigen Kontrakt" handeln soll, die "Gazzetta dello Sport" nannte aber Zahlen. Für den Zweijahresvertrag, der auch eine Option auf eine weitere Saison beinhalten soll, erhält Hamilton demnach 50 Millionen Euro pro Jahr. Der "Corriere dello Sport" schreibt gar nur von 40 Millionen Euro, aber höheren Bonuszahlungen und Prämien, die Hamilton einfahren könnte. Nimmt man auch Sponsorendeals und Zahlungen für die Bildrechte hinzu, sollen Hamiltons Jahreseinkünfte sogar die Marke von 100 Millionen Euro überschreiten. 

    Der Brite kassiert mit seinem Grundgehalt aber weniger als bei Mercedes. Seit seiner Vertragsverlängerung im August 2023 bei den "Silberpfeilen" liegt das Hamilton-Jahresgehalt bei 60 Millionen Euro. Diese Summe wird Hamilton auch in der kommenden Saison einnehmen. 

    Obwohl Hamiltons Gehalt geringer ist, als bei Mercedes, ist der Brite der Topverdiener im Team. Denn Leclerc erhält kolportierte 33 Millionen Euro pro Jahr, während Ferrari in den Verhandlungen über eine Verlängerung mit Carlos Sainz elf Millionen Euro pro Saison angeboten hat. 

    red
    Akt.