Wirtschaft

Strompreis-Hammer – erste Shops sperren jetzt früher zu

Die Energiekosten schnellen immer weiter in die Höhe und ein Ende ist nicht in Sicht. Nun haben die hohen Preise auch Auswirkungen auf den Handel.

Andre Wilding
Einige Einkaufszentren haben bereits ihre Öffnungszeiten verkürzt.
Einige Einkaufszentren haben bereits ihre Öffnungszeiten verkürzt.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie der "ORF" am Donnerstag berichtet, ziehen die ersten Einkaufszentren in der Steiermark nun die Reißleine und verkürzen ihre Öffnungszeiten. Außerdem werden auch die Beleuchtungen reduziert. So wird etwa bei Kastner und Öhler in Graz bereits um 18.30 Uhr zugesperrt – also um 30 Minuten früher als zuvor! Das hat Martin Wäg, Vorstand von Kastner und Öhler, offiziell gegenüber dem ORF mitgeteilt.

"Die Stromkosten haben sich im Laufe des heurigen Jahres verzehnfacht, was natürlich ein Riesenthema ist, und Strom heißt bei uns während der Öffnungszeiten vor allem Licht, dazu dann Lifte, Rolltreppen, Lüftungsanlage", wird Wäg in dem Bericht zitiert. Alleine auf die Beleuchtung seien etwa die Hälfte der Stromkosten zurückzuführen. Allerdings sperrt Kastner und Öhler nicht nur aus Kostengründen früher zu. Denn laut Wäg sei auch Kundenfrequenz um diese Zeit zurückgegangen.

Stromkosten fast vervierfacht

Im Einkaufszentrum Weinland in Leibnitz werden die Türen bereits seit einigen Monaten um eine ganze Stunde früher geschlossen – hier ist es bereits um 18.00 Uhr zu, berichtet der ORF: In der vergangenen Heizsaison hätten sich die Gaskosten im Monat verdreifacht. Und auch die Strompreise seien regelrecht in die Höhe geschossen und hätten sich fast vervierfacht, heißt es weiter.

Daher stieg man bei der Heizung im Einkaufszentrum Weinland auch auf erneuerbare Energie um. Durch die kürzeren Öffnungs- und auch kürzere Beleuchtungszeiten erhofft man sich nun laut ORF die Stromkosten im Shopping-Center wieder in den Griff zu bekommen und reduzieren zu können.

"Umstellung auf LED in Tiefgarage"

Im Grazer Murpark schraubt man zwar ebenfalls die Beleuchtungszeiten nach unten, bei den Öffnungszeiten wird es aber keine Änderungen geben. "Wir werden aktuell im Murpark die Öffnungszeiten nicht reduzieren, wir möchten unseren Kunden größtmögliche Normalität bieten", erklärt Centermanagerin Edith Münzer gegenüber dem ORF.

Und weiter: "Die Energiesparmaßnahmen, die wir bereits setzen, ist eine Photovoltaikanlage, die wir nutzen und die Umstellung unseres kompletten Parkdecks und der Tiefgarage auf LED." Im City Shopping Leoben setzt man ebenfalls auf Photovoltaik, heißt es in dem Bericht weiter.

Bereits vor wenigen Wochen sei im LCS (Leoben City Shopping) eine neue Photovoltaikanlage eröffnet worden und mit dieser möchte man rund ein Drittel der Stromkosten einsparen. Die Öffnungszeiten werden zwar nicht verkürzt, allerdings werde auch hier bei der Beleuchtung gespart.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com