Niederösterreich

Erste Fälle von BA.4 und BA.5 in Niederösterreich

Insgesamt 25 Fälle der besorgniserregenden Variante gibt es in NÖ. 14 Infizierte sind noch erkrankt, elf gelten als genesen.

Erich Wessely
Teilen
Symbolbild eines Coronatests
Symbolbild eines Coronatests
Pedro Fiuza Xinhua / Eyevine / picturedesk.com (Symbolfoto)

Von den als besorgniserregend eingestuften Corona-Varianten BA.4/BA.5 sind am Dienstag in Niederösterreich 25 Fälle bekannt gewesen. 14 Personen waren nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) positiv, elf galten als genesen. Tote waren nicht zu beklagen. Die Fälle im Bundesland verteilten sich auf neun Bezirke, wobei je fünf in Mödling und St. Pölten registriert wurden.

Insgesamt berichteten die Behörden am Dienstag für Niederösterreich 413 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die beiden Covid-19-Untervarianten der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 werden seit einigen Wochen in Österreich vorerst in geringem Ausmaß nachgewiesen, erste einzelne Fälle waren aus Wien, der Steiermark und Salzburg gemeldet worden.

"Besorgniserregende Variante"

Großbritannien zum Beispiel stufte vor wenigen Tagen BA.4 und BA.5 als besorgniserregende Varianten ein, da Analysen auf einen Wachstumsvorteil gegenüber der - laut dem jüngsten AGES-Variantenbericht (mit Daten für April) auch in Österreich derzeit - noch vorherrschenden Omikron-Untervariante BA.2 hinweisen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;